Den Überblick behalten im Unwetterjahr 2021
Sie möchten wissen, wo es an einem bestimmten Tag zu Unwettern gekommen ist? Dann lohnt ein Blick in die europäische Unwetterdatenbank, die im heutigen Tagesthema vorgestellt wird.
Sie möchten wissen, wo es an einem bestimmten Tag zu Unwettern gekommen ist? Dann lohnt ein Blick in die europäische Unwetterdatenbank, die im heutigen Tagesthema vorgestellt wird.
Der Süden Bayerns wurde in der vergangenen Woche von heftigen Unwettern heimgesucht. Einige dieser kräftigen Gewitter waren Superzellen. Am Mittwoch zog eine dieser Superzellen von Oberbayern bis in die Hohe Tatra und richtete auf ihrem Weg größeren Schaden an.
Im Allgemeinen wird die Tageshöchsttemperatur in unseren Breiten im Sommer am frühen Abend erreicht. Die Sonne hat ihren Tageshöchststand dagegen bekanntermaßen bereits zur Mittagszeit. Wie kann das denn eigentlich sein?
Wo ist das Sommerhoch? Der diesjährige Hochsommer scheint eher durchwachsen zu werden. Immer wieder sorgen Tiefs für neue Regenfälle samt Gewitter und prägen somit den typische mitteleuropäischen Sommer 2021. Nur regional kann sich das Wetter auch mal länger beruhigen.
Wurde Ihnen in Ihrer Kindheit auch eingebläut, dass durch Glasscherben im Wald Brände ausgelöst werden können? Dann sei Ihnen das heutige Thema des Tages ans Herz gelegt, das mit diesem Mythos aufräumt.
In vielen Bundesländern sind Sommerferien – Hochsaison an den Stränden. Der Sprung ins „kühle Nass“ erfreut Jung und Alt. Doch wo bringt ein Bad im Meer aktuell Erfrischung?
Das Tief DIRK hat Deutschland weiter im Griff und sorgt für zahlreiche Schauer und Gewitter. Doch welche Regionen sind besonders betroffen, wo gibt es ein erhöhtes Unwetterpotential oder in welchen Bundesgebieten bleibt es weitgehend ruhig? Wir klären etwas auf!
In der vergangenen Woche haben die Wettermodelle für dieses Wochenende verbreitet kräftige Schauer und Gewitter berechnet. Wir schauen, was davon am Samstag übrig blieb und was für Sonntag auf dem Programm steht.
Die unterschiedlichen Regenarten im Vergleich. Dauerregen und Starkregen oder doch eine Kombi? Die Auswirkungen könnten unterschiedlicher nicht sein! Wir klären auf!
Tief DIRK schieb von Südwesten gewitterträchtige Luftmassen nach Deutschland. Was dies bedeutet, insbesondere für die Katastrophengebiete im Westen, damit beschäftigt sich heute das Thema des Tages.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen