Wetter – Vorhersage und Entwicklung

Wetter – Vorhersage und Entwicklung

Aktualisierung im Regelfall abends nach ca. 19:00 Uhr.
Last Update: 25. März 2024 | 13:45 Uhr

Deutschland

Wettervorhersage Deutschland

Europa

Wettervorhersage Europa

Welt

Wettervorhersage Welt

la-dok-lwdb-web-client
3-Tage-Prognose für Sichtflug und Luftsport
für Freitag, den 15.11.2024 bis Sonntag, den 17.11.2024
herausgegeben von der Luftfahrtberatungszentrale München
am 14.11.2024 um 14.00 Uhr UTC

 

WETTERLAGE DEUTSCHLAND:

Am FREITAG erstreckt sich eine Hochdruckzone vom Nordatlantik bis nach Mitteleuropa, wobei sich der Schwerpunkt von Großbritannien Richtung Frankreich verlagert. Bei schwachen Luftdruckgegensätzen in der Mitte und im Süden und einer im Norden auf West drehenden und auflebenden Strömung ist dabei unter einer Absinkinversion weiterhin eine feuchte Luftmasse vorherrschend. Lediglich im südöstlichen Alpenvorland ist bodennah etwas trockenere Luft vorhanden.
 
Am SAMSTAG verlagert sich das wetterbestimmende Hochdruckgebiet unter Abschwächung langsam nach Südosteuropa, wobei die Südhälfte Deutschlands noch weiterhin davon beeinflusst wird. Die anfänglich feuchte Grundschicht trocknet dort vormittags ab, sodass vor allem südlich der Donau größere Auflockerungen möglich sind. Die Nordhälfte befindet sich am Rande eines Tiefdruckkomplexes, wobei sich im Tagesverlauf die schwache Kaltfront eines Tiefdruckgebietes über dem Europäischen Nordmeer nähert. Sie erreicht gegen Abend Norddeutschland und führt dabei etwas kühlere Meeresluft heran. Im restlichen Gebiet sind unter der weiterhin vorhandenen Absinkinversion feuchte Luftmassen wetterbestimmend. Die westliche bis südwestliche Strömung lebt im Norden weiter auf, während sie nach Süden hin bodennah eher schwach ausgeprägt ist.
 
Am SONNTAG verlagert sich das Frontensystem mit hochreichend feuchter Luft von der Mitte Deutschlands weiter Richtung Süden und Südosten. Zum Abend beeinflusst die Kaltfront dann nur noch das Alpenvorland und die Alpen. Rückseitig wird bereits am Vormittag im Norden mit einer nordwestlichen Strömung kühlere Luft herangeführt, welche durch einen von Nordwesten heranschwenkenden Höhentrog labilisiert wird. Diese labile Kaltluft ist dann am Nachmittag für weite Teile Deutschlands wetterbestimmend. 

 

Vorhersage für die Alpen und das Alpenvorland
(GAFOR-Gebiete 71 bis 84 sowie angrenzende Alpenländer)

 

SICHTFLUGWETTER:

Am FREITAG liegt im Alpenvorland und den größeren Alpentälern verbreitet hochnebelartige Bewölkung mit Untergrenzen zwischen 1500 und 2500 FT AMSL, Obergrenze um 5000 FT AMSL. Darüber ist es wolkenlos. Im Laufe des Vormittags hebt die ST – Bewölkung leicht an und schichtet aus. Nachmittags überwiegt dann wechselnde SC – Bewölkung, in Schichten zwischen 3000 und 5000 FT AMSL. Im bayerischen Alpenvorland ist dann meist nur noch eine dünne SCT SC – Schicht um 3000 FT AMSL übrig, weiter östlich im oberösterreichischen Donautal meist BKN mit Tops bis 5000 FT AMSL. Darüber ziehen nachmittags SCT AC – Felder oberhalb FL160 auf. Inneralpin lösen sich die Hochnebelfelder vormittags auf, danach ist es nahezu wolkenlos. Die Alpensüdseite ist leebegünstigt und störungsfrei.
 
Am SAMSTAG hat sich in der vergangenen Nacht zwischen Donau und Alpen sowie in den meisten Alpentälern verbreitet Nebel gebildet. Die Obergrenze liegt um 3000 FT AMSL, darüber ist es bei bester Fernsicht störungsfrei. Im Laufe des Tages löst sich der Nebel vom Alpenrand her auf, hebt gleichzeitig auf etwa 2000 FT AMSL an. In Donaunähe können sich Hochnebelfelder ganztags halten, vielerorts bleibt es nach Nabelauflösung auch dunstig.
Inneralpin nach Nebelauflösung gutes Sichtflugwetter, die Alpensüdseite ist ganztags wolkenfrei bei bester Fernsicht.
 
Am SONNTAGmorgen in etwa östlich einer Linie Augsburg – Rosenheim morgens verbreitet Nebel, westlich davon nur vereinzelte flache Nebelfelder. Sonst ist es wolkenfrei. Im Laufe des Vormittags löst sich der Nebel vom westlichen Rand her auf, ab dem späten Vormittag breitet sich von der Donau her frontale Bewölkung aus und es beginnt zu regnen. Abends geht die Bewölkung von der Donau her dann in SCT SC über, die Basis bleibt jedoch tief. Die Alpen sind mit dem Aufzug der frontalen Bewölkung IMC, Pässe und auch Täler sind dann in Wolken.

 

BALLONWETTER:

Am FREITAGmorgen oft tiefe Bewölkung, Bodenwind schwach aus Süd. Am Alpenrand leichter Bergwind, dort vereinzelt wolkenfreie Abschnitte. Im Tagesverlauf lockert die Hochnebelschicht langsam auf, nachmittags und abends sind oft nur SCT SC – Schollen um 3000 FT AMSL übrig. Bodenwind nachmittags und abends aus Nordost um 4 KT.
Am SAMSTAGmorgen verbreitet Nebel, der sich im Laufe des Tages vom Alpenrand her auflöst. Bodenwind schwach um Süd, im Allgäu und in Schwaben nachmittags um 5 KT.
Am SONNTAGmorgen im Osten verbeitet, im Westen nur vereinzelt Nebel. Nachmittags und abends Fronteinfluss und regnerisch.

 

SEGELFLUGWETTER:

Die Segelflugwetterprognose wurde am 01. November 2024 eingestellt
und wird zum 01. März 2025 wieder aufgenommen.

 

NULLGRADGRENZE:

Am FREITAG um 4000 FT AMSL, im Laufe des Tages durch Verstärken einer Absinkinversion von Westen her auf FL100 ansteigend.
Am SAMSTAG um FL100.
Am SONNTAG um FL075, ab Mittag von Norden her auf 2500 bis 3000 FT AMSL absinkend.

 

Bemerkung:

Dieser Bericht wird nicht amendiert, die nächste Ausgabe erfolgt

am Freitag, dem 15.11.2024 um 14.00 Uhr UTC.

Luftfahrtberatungszentrale München/bq

dargestellt durch eine Vorhersage für München (Flughafen)

ecmwf meg 10870

Erläuterung: Die Trendvorhersage beschreibt, in welchem Rahmen sich Temperatur und Niederschlag/Schneefall entwickeln werden.
Dazu werden mehrere Vorhersagen berechnet, die möglichst alle potenziell zu erwartenden Entwicklungen umfassen sollen.
Die Darstellungen fassen zusammen, in welchem Bereich 50%, 80% bzw. 100% dieser Vorhersagen liegen.
Erläuterung der Trendvorhersage (Grafik), 50%80 und 100% Verteilung der einzelnen Vorhersage auf Farben (Quelle DWD).
In seltenen Fällen kann die tatsächliche Wetterentwicklung auch außerhalb des 100%-Bereiches sein.

DWD 10 Tage Trend Legende

gafor legende2

*Fuß/FT AMSL: Länge durch 3,281 dividieren, um ein ungefähres Ergebnis zu erhalten, 10.000 Fuß sind ca. 3040 m.

Die Bezugshöhen sind bis 3000 ft AMSL (Above Mean Sea Level/Höhe ü. NN), darüber Flightlevel: FL 050 = 5.000 ft | FL 100 = 10.000 ft | FL 180 = 18.000 ft / ca. 3.050 m

Liste der Abkürzungen: Meteorologische Abkürzungen

Österreich Heute
Südlich des Alpenhauptkammes halten sich ein paar Nebelfelder lokal zäh. Zwischen dem Salzburger Land und dem Mostviertel und nördlich davon halten sich oft dichte Wolken, die nur wenig auflockern. Ansonsten scheint öfter die Sonne. Später werden im Norden und Osten die Wolken generell wieder dichter. Im Osten macht sich mäßiger Westwind bemerkbar, in den Föhntälern im Süden kommt der Wind zeitweise mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord. Ansonsten ist es schwach windig. Tageshöchsttemperaturen zwischen 3 und 9 Grad. Heute Nacht: In der Nacht zieht von Nordwesten her kompakte Bewölkung auf und legt sich von Norden her an die Alpen. Vor allem von Salzburg ostwärts kann es stellenweise etwas nieseln oder unergiebig regnen. An der Alpensüdseite bleibt es meist gering bewölkt, mitunter auch sternenklar. Später werden auch im Westen die Wolken wieder weniger. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 5 Grad.
Austria Heute

Österreich Morgen
Südlich des Alpenhauptkammes aber auch inneralpin gibt es lokal Nebel oder Hochnebel. Abseits davon überwiegt hier aber meist von der Früh weg der Sonnenschein. Im Norden und Osten ziehen hingegen noch wiederholt dichte Wolken durch, die von Salzburg ostwärts außerdem auch noch ein paar Regentropfen, oberhalb von 1000m auch ein paar Schneeflocken bringen. Am Nachmittag lockert es öfter auf und die Sonne zeigt sich häufiger. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten regional lebhaft, aus West bis Nordwest. Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 11 Grad.
Austria Morgen

Österreich Übermorgen
Unter Hochdruckeinfluss gestaltet sich das Wetter ruhig und oft strahlend sonnig. Lediglich in der Früh gibt es lokale Nebelfelder, die im Donauraum auch etwas flächiger und beständiger sein können. Der Wind weht im Tagesverlauf oft schwach aus unterschiedlichen Richtungen, lediglich ganz im Osten kann er auch etwas auffrischen. Die Frühtemperaturen reichen von minus 5 Grad bis plus 3 Grad, die Tagesmaxima von 5 bis 13 Grad, wobei es im Westen am wärmsten sein dürfte.
Austria Übermorgen

© Copyright ZAMG

Vorarlberg Heute
Am Nachmittag bleibt es zumeist sonnig, teils mit einigen Hangwolken dazu. Im Bodenseeraum und im Vorderwald zeigt sich die Sonne nur zeitweise, am Nachmittag wird sie von Wolkenfeldern aus Norden verdrängt. Weiterhin spätherbstliche Temperaturen. Höchstwerte: 2 bis 7 Grad. Heute Nacht: Zuerst Wolkenfelder vor allem in der Nordhälfte Vorarlbergs. In der zweiten Nachthälfte zumeist klar, vom Bodensee ins Rheintal hinein dürfte sich aber Nebel oder flacher Hochnebel ausbilden. Tiefstwerte: -4 bis +1 Grad.
Vorarlberg Heute

Vorarlberg Morgen
Am Freitag ist mit Hochdruckeinfluss häufig sehr sonniges Wetter zu erwarten. Um den Bodensee und wahrscheinlich auch im Rheintal breitet sich aber Nebel oder flacher Hochnebel bis etwa 1000m hinauf aus. Im Rheintal hat er gute Chancen für einige Stunden aufzugehen, am Bodensee könnte er zäh sein. Bei klarer Nacht beginnt der Tag frostig. Tiefstwerte: -4 bis +1 Grad. Und es bleibt tagsüber frisch. Höchstwerte: 5 bis 8 Grad.
Vorarlberg Morgen

Vorarlberg Übermorgen
Am Samstag weiterhin trockenes und ruhiges Hochdruckwetter mit Sonne und am Bodensee und im Rheintal wahrscheinlich Nebel bis etwa 800m. Die Chancen stehen aber gut, dass sich der Nebel bis zum Nachmittag auflöst. Am Morgen stellenweise wieder sehr frostig. Tiefstwerte: -5 bis +1 Grad, Höchstwerte: 6 bis 10 Grad, am mildesten in Hanglagen von 1000 bis 1500m.
Vorarlberg Übermorgen

© Copyright ZAMG

Tirol Heute
Am Nachmittag ist es zumeist sonnig. Die Wolken, die sich vor allem im Unterland und im Inntal noch an den Hängen halten, werden weniger. Am späten Nachmittag kommen an der Grenze zu Bayern Wolken auf, die sich abends bis übers Inntal ausbreiten. Es bleibt dabei trocken. In Osttirol ist es sehr sonnig bei aufkommenden Tauernwind. Weiterhin spätherbstliche Temperaturen. Höchstwerte: 2 bis 7 Grad. Heute Nacht: Zuerst Wolkenfelder vor allem vom Inntal nordwärts, aber trocken. Kaum Wolken Richtung Hauptkamm zu und in Osttirol. In der zweiten Nachthälfte klart es auch an der Grenze zu Bayern und im Unterland immer weiter auf. Nur lokale Nebelfelder bilden sich. Tiefstwerte: -5 bis +1 Grad.
Tirol Heute

Tirol Morgen
Am Freitag ist bei Hochdruckeinfluss mit viel Sonnenschein zu rechnen. Die wenigen Nebel- und Hochnebelfelder mit Schwerpunkt im östlichen Unterland und eventuell im Inntal lösen sich vormittags weitgehend auf. Der Tag beginnt oft frostig. Tiefstwerte: -6 bis 0 Grad. Und es wird tagsüber nicht allzu mild. Höchstwerte: 4 bis 9 Grad.
Tirol Morgen

Tirol Übermorgen
Am Samstag trockenes und ruhiges Hochdruckwetter mit etwas Frühnebel da und dort und sonst strahlendem Sonnenschein. Am Morgen stellenweise wieder sehr frostig. Tiefstwerte: -5 bis 0 Grad, Höchstwerte: 6 bis 11 Grad, am mildesten in Hanglagen von 1000 bis 1500m sowie im Außerfern.
Tirol Übermorgen

© Copyright ZAMG

Salzburg Heute
Heute Nachmittag scheint in den Gebirgsgauen bei geringer oder aufgelockerter Bewölkung häufig die Sonne. Im Norden des Landes lockern die Wolken nur langsam auf, vorübergehend setzt sich aber auch hier öfter die Sonne durch. Am Abend ziehen von Nordwesten her neuerlich dichte Wolken auf, in der Folge können auch ein paar Regentropfen dabei sein. Im Lungau weht mäßig starker Nordwestwind. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 1 und 6 Grad. Heute Nacht: In der Nacht überwiegen in den nördlichen Landesteilen dichte Wolken, aus denen es stellenweise leicht regnet. Schnee fällt oberhalb von etwa 1000 m. Im Süden des Landes ist es nur gering bewölkt, örtlich bildet sich Nebel oder Hochnebel. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen -5 und +3 Grad.
Salzburg Heute

Salzburg Morgen
Am Freitag ist es in den nördlichen Landesteilen zunächst oft trüb durch hochnebelartige tiefe Wolken, vereinzelt regnet es leicht. Schnee fällt oberhalb von 1000 m. Im Süden des Landes ist es abseits lokaler Nebel- und Hochnebelfelder von der Früh weg sonnig. Im Tagesverlauf setzt sich auch im Norden freundlicheres Wetter durch, in Teilen des Flachgaus könnte es aber trüb bleiben. Im Lungau weht mäßig starker Nordwestwind. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -5 und +3 Grad, die Höchstwerte erreichen 3 bis 9 Grad.
Salzburg Morgen

Salzburg Übermorgen
Am Samstag scheint nach der Auflösung lokaler Nebel- und Hochnebelfelder häufig die Sonne. Am längsten trüb bleibt es in Teilen des Flachgaus. Oberhalb der Nebelfelder ist der Himmel meist wolkenlos. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -7 und +1 Grad, die Höchstwerte erreichen 3 bis 9 Grad.
Salzburg Übermorgen

© Copyright ZAMG

Oberösterreich Heute
Heute Nachmittag lockern die Wolken gebietsweise auf, nennenswerter Sonnenschein geht sich vor allem in den westlichen und südlichen Landesteilen aus. Ab dem späten Nachmittag breiten sich von Nordwesten her neuerlich dichte Wolken aus, am Abend können ein paar Regentropfen dabei sein. Es weht mäßig starker Westwind mit Spitzen um 30 km/h. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 2 und 6 Grad. Heute Nacht: In der Nacht überwiegen dichte Wolken, aus denen es stellenweise leicht regnet. Schnee fällt oberhalb von 800 bis 1000 m. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 0 und 4 Grad.
Oberösterreich Heute

Oberösterreich Morgen
Am Freitag ist es häufig trüb durch hochnebelartige tiefe Wolken, vereinzelt fallen anfangs noch ein paar Regentropfen. Im Tagesverlauf setzt sich durchwegs trockenes Wetter durch, Auflockerungen und sonnige Phasen sind im inneren Salzkammergut am wahrscheinlichsten. In den östlichen Landesteilen weht mäßig starker West- bis Nordwestwind mit Spitzen um 30 km/h. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 0 und 4 Grad, die Höchstwerte erreichen 5 bis 9 Grad.
Oberösterreich Morgen

Oberösterreich Übermorgen
Am Samstag ist es in den Niederungen zunächst verbreitet trüb durch Nebel- und Hochnebelfelder, die sich nur langsam auflösen und gebietsweise bis zum Nachmittag halten. Außerhalb und oberhalb des Nebels scheint die Sonne ungetrübt vom wolkenlosen Himmel. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -4 und 0 Grad, die Höchstwerte erreichen 4 bis 10 Grad.
Oberösterreich Übermorgen

© Copyright ZAMG

Niederösterreich Heute
Im Westen des Landes überwiegend kompakte Wolken, im Osten und Südosten ist es zeitweise sonnig. Allerdings ziehen von Norden her allgemein mehr Wolken auf und verdichten sich. Der Wind aus westlichen Richtungen lebt mäßig, im Bereich des Wienerwaldes auch lebhaft auf. Tageshöchsttemperaturen 3 bis 8 Grad. Heute Nacht: Nachts breiten sich von Westen dichte Wolken aus, Wolkenlücken gibt es damit nur mehr wenige. Hin und wieder kann es leicht und unergiebig regnen, oberhalb von etwa 1000m sind auch ein paar Schneeflocken dabei. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West, im Wiener Wald auch lebhaft. Tiefsttemperaturen 2 bis 5 Grad.
Niederösterreich Heute

Niederösterreich Morgen
Mit einer nordwestlichen Strömung ziehen im Tagesverlauf wiederholt dichte Wolken durch, die örtlich noch ein paar Regentropfen, oberhalb von etwa 1000m auch ein paar Schneeflocken bringen. Während der Nachmittagsstunden werden die Wolken aber weniger und die sonnigen Abschnitte werden häufiger. Dazu weht schwacher bis mäßiger, im Wiener Becken und im Alpenvorland mitunter auch lebhafter Nordwestwind. Frühtemperaturen 2 bis 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 10 Grad.
Niederösterreich Morgen

Niederösterreich Übermorgen
Frühnebelfelder, die sich örtlich gebildet haben, lösen sich im Vormittagsverlauf auf. Ansonsten verläuft der Tag meist sehr sonnig und schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen bei minus 4 bis plus 2 Grad, tagsüber werden, je nach Sonnenschein, Höchsttemperaturen zwischen 6 und 10 Grad.
Niederösterreich Übermorgen

© Copyright ZAMG

Wien Heute
Der Sonnenschein wird immer weniger, von Norden her werden die Wolken zunehmend dichter. Der Wind weht zeitweise mäßig aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen rund 8 Grad. Heute Nacht: Abends zieht es wieder zu, damit überwiegt nachts eine kompakte Wolkendecke, aus der es auch hin und wieder unergiebig regnen kann. Der Wind weht mäßig aus Nordwest, und damit liegen die Tiefsttemperaturen bei rund 5 Grad.
Wien Heute

Wien Morgen
Während der ersten Tageshälfte ziehen von Nordwesten wiederholt dichte Wolken durch und gelegentlich fallen ein paar Regentropfen. Am Nachmittag bessert sich aber das Wetter und die Sonne kommt noch zeitweise zum Vorschein. Dazu weht mäßiger, in exponierten Lagen auch lebhafter West- bis Nordwestwind. Rund 5 Grad hat es in der Früh. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit bis 9 Grad erreicht.
Wien Morgen

Wien Übermorgen
Zunächst muss mit etwas Nebel- oder Hochnebel gerechnet werden. Die Nebelfelder sollten sich aber meist rasch auflösen, dann scheint überwiegend die Sonne. Der Wind weht meist schwach aus Südost bis Süd. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 1 und plus 3 Grad, tagsüber werden rund 8 Grad erreicht.
Wien Übermorgen

© Copyright ZAMG

Burgenland Heute
Sonne und Wolken wechseln, auch ein paar Nebelreste sind vorhanden. Nach und nach verdichten sich die Wolken auch von Norden her wieder. Der Wind aus West bis Nord weht im Nordburgenland teilweise mäßig, sonst bleibt es schwach windig. Tageshöchsttemperaturen 6 bis 9 Grad. Heute Nacht: Nachts werden die Wolken allgemein dichter und im Süden breiten sich Nebelfelder wieder aus. Der Wind weht im Norden mäßig aus West bis Nordwest, im Süden ist es schwach windig. Tiefsttemperaturen minus 2 bis plus 4 Grad mit den tiefsten Werten im Süden.
Burgenland Heute

Burgenland Morgen
Im Südburgenland scheint häufig die Sonne. Lokale Nebel lichten sich bald. Weiter im Norden ziehen einige dichte Wolken durch und auch ein paar Regentropfen können fallen. Am Nachmittag kann es auch im Norden vermehrt auflockern, dann kommt auch hier die Sonne gelegentlich durch. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden auch lebhaft, aus Nordwest bis Nordost. Temperaturen in der Früh zwischen minus 2 Grad im Süden und plus 4 Grad im Norden, am Nachmittag allgemein zwischen 8 und 10 Grad.
Burgenland Morgen

Burgenland Übermorgen
Der Tag verspricht viel Sonnenschein. Morgendliche Nebel oder Hochnebelfelder lichten sich überwiegend im Laufe des Vormittags. Der Wind weht meist schwach, im Norden auch teilweise lebhaft auffrischend und kommt meist aus südlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen reichen von minus 2 Grad bis plus 2 Grad, die Tageshöchstwerte reichen von 6 bis 10 Grad, je nach Sonnenschein.
Burgenland Übermorgen

© Copyright ZAMG

Steiermark Heute
Im den meisten steirischen Regionen hat sich bereits sonniges Wetter durchgesetzt. Auch in der nördlichen Obersteiermark werden die Wolken am Nachmittag noch weniger, doch nicht überall schaut noch die Sonne vorbei. Es weht schwacher, im Mariazellerland mäßiger Nordwestwind und mit maximal 2 bis 7 Grad ist es kühl. Heute Nacht: Am Abend ist es überall klar und die Temperatur sinkt Richtung oder unter den Gefrierpunkt. Im Laufe der Nacht ziehen im Norden Wolken auf, ein paar Schneeflocken tanzen vom Himmel. Sonst entsteht nur örtlich Nebel, oft bleibt der Himmel wolkenarm. Die Temperatur geht auf -4 bis 0 Grad zurück.
Steiermark Heute

Steiermark Morgen
Im Norden startet der Tag trüb mit ein paar Schneeflocken. Im Ausseer Land und Ennstal beginnen die Wolken im Laufe des Vormittags aufzulockern, auch im Südosten bildet sich der flache, teils gefrierende Bodennebel zurück. Untertags scheint die Sonne nahezu überall, nur zwischen dem unteren Ennstal und Mariazell könnte sie es schwer haben. Es weht schwacher, am Alpenostrand am Vormittag kräftiger Nordwestwind. Frühtemperatur: -5 bis 0 Grad, Tageshöchstwerte leicht zu kühle 5 bis 9 Grad.
Steiermark Morgen

Steiermark Übermorgen
Am Samstag erwartet uns in der gesamten Steiermark herrlicher Sonnenschein. Auf Frühnebel treffen wir nur ganz vereinzelt und dieser bildet sich am Vormittag auch rasch zurück. Der schwache Wind dreht auf Süd. Nach einem frostigen Tagesbeginn mit -5 bis 0 Grad werden am frühen Nachmittag 5 bis 10 Grad erwartet.
Steiermark Übermorgen

© Copyright ZAMG

Kärnten Heute
Heute Donnerstag lockert am Nachmittag der Hochnebel mit einer Obergrenze um 1600m in den großen Tälern im Westen nur sehr zögernd auf, örtlich kann es bis zum Abend trüb bleiben. Unterkärnten ist regional bei aufgelockerter Bewölkung mit Sonnenschein etwas begünstigt. Die Nachmittagstemperaturen liegen je nach Sonne und Hochnebel zwischen 1 bis 7 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Freitag verläuft meist klar. Es bilden sich nur regionale Nebel- oder Hochnebelfelder. Es wird in weiten Teilen Kärntens frostig mit Tiefstwerten zwischen -6 und -1 Grad.
Kärnten Heute

Kärnten Morgen
Lokale Nebel und Hochnebelfelder in den Tälern werden meist am Vormittag von der Sonne aufgetrocknet. Aber auch im Klagenfurter Becken sind die Chancen ganz gut, dass sich Nebel oder flacher Hochnebel bis zum Nachmittag weitgehend auflöst, und dass sich in vielen Regionen bei wolkenlosem Himmel strahlender Sonnenschein durchsetzt. Nach verbreitetem Morgenfrost erreichen die höchsten Temperaturen Werte zwischen 4 Grad im Bereich von Kaltluftseen und bis 9 Grad in sonnigen Hanglagen in den westlichen Landesteilen.
Kärnten Morgen

Kärnten Übermorgen
Am Samstag können sich Nebel und Hochnebel in den Tal- und Beckenlagen wieder länger halten, östlich von Klagenfurt könnte der Nebel auch regional beständig bleiben. Außerhalb der Nebelzonen ist es hingegen neuerlich strahlend sonnig, es zeigt sich kaum eine Wolke am Himmel. Mit zunehmend milden Luftmassen erreichen die Höchstwerte in sonnigen Hanglagen bis zu 10 Grad, bei Nebel oder Hochnebel liegen die Temperaturen um +3 Grad.
Kärnten Übermorgen

© Copyright ZAMG