9-facher Freestyle-Weltmeister kehrt zu seinen Wurzeln zurück…
…zumindest was die Firmen betrifft, denn Gollito setzt nun voll auf Wingen
An Gollito sind Windsurfer in den 2010er-Jahren medial und vor allem im Wettkampf kaum vorbei gekommen. So sicherte sich Gollito Estredo, ein absolutes Windsurftalent aus einer Fischerfamilie aus El Yaque in Venezuela, zwischen 2006 und 2018 ganze Neun mal den Weltmeistertitel im Windsurf-Freestyle.
Ab 2017 konnte man jedoch auch sehen, dass Gollito zunehmend den Fokus auf Waveriding setzte und dort auch einige PWA Events mit respektablen Platzierungen beendete. Nicht wenige sahen in ihm einen zweiten Ricardo Campello, der ebenfalls mit seinem Freestyle-Background im Waveriding eine feste Größe geworden ist. Doch dann kam alles anders: Wing Foiling kam auf den Markt und mit den ersten Versuchen, hing Gollito Trapez und Windsurfmaterial direkt an den Nagel und fokussierte sich zu 100% auf Wing Foiling. Nach knapp 20 Jahren unter Vertrag bei Fanatic und Duotone, führte dies auch hier zu Veränderungen und Gollito war die letzten 2 Jahre auf RRD-Equipment unterwegs.
Nun kommt der “verlorene” Sohn zurück zur Familie und verstärkt die Teamrider-Riege von Fanatic und Duotone im Wing Foiling. Mit der neuen Sportart setzt Gollito den Fokus wieder absolut auf Freestyle. Gerade trainiert er den 1080, also die 3-fache Rotation um die Längsachse und die Bilder lassen sein Wettkampf-Potential erahnen..seinem Windsurfhintergrund sei dank.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob Gollito auch im Wingen eine Ära prägen wird, wie es im Windsurfen der Fall war. Wir werden auf jeden Fall berichten!